Talente und Stärken

Ich gehöre zu den wenigen in Deutschland von Gallup zertifizierten Talentcoaches.

Bei diesem speziellen Coaching geht es um Talente und Stärken.
Talente sind „immer wiederkehrende Gedanken-, Gefühls- oder Verhaltensmuster“, die intuitiv helfen, Entscheidungen zu treffen, auf andere Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen oder – ganz generell – Probleme zu lösen sowie Herausforderungen zu bestehen.
Unter Stärken versteht man in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, durch nahezu perfekte Leistung regelmäßig ein gutes Ergebnis bei einer bestimmten Aufgabe zu erzielen. Stärken kann man entwickeln und ausbauen, wenn man seine eigenen Talente kennt und sie gezielt fördert.

Jeder Mensch hat sehr unterschiedliche Talente. Aber nicht jeder ist sich seiner Talente bewusst. Und wenige kennen ihre eigenen wichtigsten Talente. Wer bei mir ein Talentcoaching macht, hat die Chance, die eigenen Talente zu erfahren. Ich vergebe den Zugangscode für einen persönlichen Online-Talenttest nach dem weltweit anerkannten Testverfahren von Gallup (Gallup Strength Finder©). Auf der Grundlage dieses Testergebnisses entwickle ich gemeinsam mit meinen Klienten im individuellen Coaching Strategien, die im Alltag umgesetzt werden können. So werden aus Talenten Stärken.

Für Unternehmen biete ich Präsentationen des Talentcoachings auch in Teams oder in größeren Veranstaltungen, z.B. Kundenevents oder Tagungen an. Jeder Teilnehmende erhält dann ebenfalls die Gelegenheit, einen Talenttest zu absolvieren und erfährt vertraulich sein persönliches Ergebnis. Ich präsentiere dann anonym die häufigsten in der Gruppe vorkommenden Talente und die dazu passenden Strategien zur Stärkenentwicklung.