Häufige Fragen

Hat Coaching etwas mit Therapie zu tun?
Nein, weil Therapeuten und Therapeutinnen eine andere Ausbildung haben und einen anderen Ansatz verfolgen. Der wichtigste Unterschied: Ein Coach arbeitet mit den Kunden ausschließlich in deren Erwachsenenrolle. Wenn es zur Lösung von Vergangenheitsproblemen nötig ist, mit dem „Kind“ von damals zu arbeiten, braucht man therapeutische Kompetenz.

Wie lange dauert ein Coaching?
Manche Kunden benötigen nur eine Sitzung, weil sie lediglich einen Bestätigung für ihren Plan brauchen. Meistens ist jedoch ein Choacing-Prozess mit mehreren Terminen erfoderlich. Ein Termin dauert zwischen einer und drei Stunden. Weniger als 10 Sitzungen reichen in der Regel aus. Sehr selten sind aber auch mehr als 10 Treffen nötig.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?
Training ist Lernen und Entwicklung in Gruppen. Durch Training wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch Aktion das erworbene Wissen angewendet und geübt Es werden nicht nur Erkenntnisse transferiert, sondern Verhalten geändernt. Coaching findet nur zwischen dem Coach und dem Kunden, dem Coachee, statt. Es geht nicht um einen Lernprozess, sondern um die Beseitigung von Blockaden und die Entfaltung von Lösungen. Der Coach ist kein Lehrer, sondern Ermöglicher. Die Lösungen hat immer bereits der Kunde. Sie sind nur verborgen oder verschüttet.

Wie groß sollte die Gruppe sein?
Workshops sind besonders effektiv mit sechs Teilnehmenden – vor allem, wenn es um ein sehr individuelles und intensives Training geht.
Üblicherweise arbeite ich mit 12 – 16 Teilnehmenden in den Trainingsgruppen. Bei mehr als 16 Teilnehmenden arbeite ich mit einer Kollegin oder einem Kollegen zusammen